Jahresschule 2024/2025

Zu dieser Schule sind Personen eingeladen, die ihre Fähigkeiten im Bereich Führungs- und Persönlichkeitkompetenz entwickeln wollen. In der heutigen Zeit ist das Führen von Menschen anspruchsvoller geworden. Wir diskutieren und trainieren, wie wir dies klarer, effektiver und souveräner tun können.

Programm

Kurstag 1 – Mitarbeiterführung heute, zentrale Elemente der Führung, situativ und individuell richtig führen, den persönlichen Führungsstil entdecken; Praxisfälle

Kurstag 2 – Menschenkenntnisse vertiefen, eigenes Persönlichkeitsprofil erstellen, Persönlichkeitsentwicklung fördern, eigene Potenziale entdecken; Praxisfälle

Kurstag 3 – Kommunikation und Körpersprache verbessern, Gesprächshilfen anwenden, Mitarbeitergespräche professionell gestalten, Selbstreflexion und Praxisfälle

Kurstag 4 – Zeitmanagement und Selbstführung verbessern, Stress reduzieren, proaktiv leben, Ziele und Prioritäten setzen, Zeitverschwender eliminieren; Praxisfälle

Kurstag 5 – Resilienz – seelische Widerstandskraft stärken, Lösungsblockaden wie Ärger, fixierte Erwartungen, Traumata und eingeschlossene Emotionen lösen

Kurstag 6 – Motivation verbessern, Demotivation beheben, individuell richtig motivieren, Betriebsklima positiv gestalten und die Selbstmotivation stärken; Praxisfälle

Kurstag 7 – Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement erhöhen, den Umgang mit Gefühlen geschickt gestalten und die Sozialkompetenz erweitern; Praxisfälle

Kurstag 8 – Strength Finder kennenlernen, mit dem Enneagramm verbinden, das eigene strategische Erfolgspotenzial definieren, Lebensberufung finden; Praxisfälle

Kurstag 9 – Führungskompetenz stärken, moderne Führung erörtern, herausfordernde Situationen lösen, das Coaching kennenlernen und vertiefen; Praxisfälle

Kurstag 10 – Zielgruppenorientiert überzeugen, verhandeln und verkaufen, echt und ehrlich auftreten, Selbstsicherheit aufbauen, Rhetorik verbessern; Praxisfälle

Kurstag 11 – Methodenkompetenz erweitern, Führungsinstrumente erörtern, hilfreiche Tools kennenlernen, Krisen bewältigen, Konflikte konstruktiv lösen; Praxisfälle

Kurstag 12 – Auswertung, Rückblick, Ausblick: Zusammenfassung der Erkenntnisse ab 16.00h: Diplomfeier mit festlichem Diplomessen: mit Partner eingeladen

Die Termine werden nach der Anmeldung individuell vereinbart, per Doodle und am 1. Kurstag gemeinsam

Zusätzliche Referenten Kurstage 2/5: Andrea Züger, Enneagrammcoach und Traumabegleiterin
Kurstag 7: Ralph Rickenbach, CliftonStrenths- und Spiral Dynamicstrainer

Drei Säulen

Säule I – Teaching: 11 Seminartage und 1 Tag Empowerment

Säule II Coaching: 4 bis 6 Einzelcoachingstunden
StudienabsolventInnen und Studienleiter treffen sich nach Bedarf zu einem persönlichen Einzelcoaching mit folgenden Themen: persönliche oder berufliche Herausforderungen, Führungskompetenz, schwierige Mitarbeiter oder Situationen u.v.m.

Säule III Empowerment: 4 bis 6 Stunden Praxisbegleitung im Betrieb
Während der Ausbildungszeit begleitet der Studienleiter die StudienabsolventInnen als Coach, 4 bis 6 Stunden lang, in ihrem Berufsumfeld. Die Gestaltung dieser Zeit wird vorher je individuell nach persönlichen Wünschen und Bedürfnissen vereinbart.

Drei Kompetenzen

Führungskompetenz
Persönlichkeitskompetenz
Methodenkompetenz

Beschreibung

Das Besondere an dieser Schule ist die individuelle Ausrichtung auf die neun bis zwölf Teilnehmenden und das ganz persönliche Fördern der einzelnen Führungskraft. Wir schauen individuell die persönliche Entwicklung und die jetzige Führungssituation an. Dadurch ist der Lerneffekt und das Profitieren deutlich höher als bei vergleichbaren Leadership-Ausbildungen. Aktuelle Führungsherausforderungen aus dem beruflichen Umfeld fliessen direkt in die Ausbildung ein. In den persönlichen Coachingstunden werden individuelle Lösungen gefunden. Im Empowerment vor Ort vertiefen wir die gelernten Inhalte und richten sie ganz auf den jeweiligen Betrieb und die Führungskraft aus.

Besonderheiten der School for Leadership

– Viel Erfahrungsaustausch, Praxisbezug und Umsetzung
– Ort der Wertschätzung und der gegenseitigen Stärkung
– Hoher Gewinn mit wenig Zeitaufwand (z.B. keine Diplomarbeit)
– Gezielte Kompetenzstärkung im Führen und als Persönlichkeit
– Hoher Bezug zum Menschen

Ziele

– Persönlichkeitskompetenz stärken und ausbauen
– Herausforderungen aus dem Führungsalltag lösen und Sicherheit in Führungsbelangen gewinnen
– Herausfinden, wie Mitarbeitende individuell richtig geführt werden können
– Menschenkenntnisse vertiefen und anwenden
– Motivation, Kommunikation und Konfliktmanagement erarbeiten

Zielgruppe

Führungskräfte, UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen, Abteilungs- und TeamleiterInnen, Verantwortliche in der Gesellschaft

TeilnehmerInnenzahl

9 bis max. 12 Personen, um einen hohen persönlichen Bezug zu gewährleisten

Zeitraum

Zeitraum: ein Jahr: Beginn Herbst 2022; Abschluss Herbst 2023; mit Diplomfeier

Studiengebühr

Fr. 800.– bis Fr. 950.– pro Monat, total 12x; ergibt die Jahresstudiengebühr inklusive Seminarunterlagen, Persönlichkeitstests, Lehrmittel, Coachingstunden, praxisorientiertes Empowerment im eigenen Betrieb, Kaffee, Früchte und Mittagessen.

Aufnahmeverfahren

Aufnahmegespräch mit dem Schulleiter: Kontaktaufnahme per Telefon (071 278 51 24) oder E-Mail

Veranstalter/Leiter

Markus Züger, mag. oec. HSG; selbstständiger Unternehmensberater und Coach

Ort

Raum Winterthur/Wil

Abschluss

Diplomfeier: Diplomüberreichung mit einer öffentlichen Person aus der Region